top of page
  • AutorenbildAnne

Welche Töpfe im Wohnmobil?

Wenn man eine Küche im Wohnmobil neu einrichtet, gilt es einiges zu überlegen:


- Kochen wir oft oder nur gelegentlich im Wohnmobil?

- Was kochen wir gerne?

- Für wie viele Personen kochen wir?

- Wie viel Platz habe ich in den Schränken? - Müssen wir auf das Zuladungsgewicht achten?

- Wie groß sind unsere Kochfelder (Durchmesser Töpfe und Pfannen)?



Als allererstes müsst ihr euch euer Kochfeld anschauen und herausfinden, wie groß die Töpfe und Pfannen maximal sein dürfen. Diesen Hinweis findet ihr sicherlich in der Bedienungsanleitung. Wenn mit zu großem Geschirr gekocht wird, geht die Flamme rund um den Topf herum und zu weit nach außen. So erleiden die Arbeitsplatte neben dem Kochfeld oder auch die Glasabdeckplatte, die meist ja nur hochgeklappt wird, Hitzeschäden.


Bei unserem Kochfeld sind die beiden hinteren Platten bis 18 cm Topfdurchmesser geeignet und die vordere Platte bis 23 cm.

Dann ist es wichtig, für wie viele Personen ihr durchschnittlich kocht. Bei uns sind das vier Personen und im Schnitt brauche ich je nach Gericht zwischen 1 und 2 Töpfen sowie eine Pfanne. Wenn ich zum Beispiel etwas überbacken möchte, verwende ich dafür meinen Omnia-Backofen. Dazu würde ich euch aber bei Gelegenheit gerne ausführlicher berichten.


Wer häufig im Wohnmobil kocht (und spült), der möchte gerne hochwertiges und leicht zu reinigendes Kochgeschirr haben. Hier empfehle ich ganz klar eine Antihaftbeschichtung.


Als ich unsere Wohnmobil-Küche eingerichtet habe, habe ich sehr lange im Internet die ganzen Camping-Shops durchstöbert und überlegt, welche Töpfe/Pfannen wohl für unsere Zwecke die besten sein könnten. Von Alu-Töpfen habe ich abgesehen, weil sie nicht beschichtet und daher schwieriger zu spülen sind. Töpfe mit angeschweißten Griffen fand ich in der Unterbringung schwierig, da wir ja nicht unbegrenzt Platz haben. Und dann sollten die Töpfe größenmäßig auch noch zu unserem Kochfeld passen...


Dann wurde ich fündig!

Die Ingenio-Serie von Tefal ist in vielen Größen erhältlich, stapelbar und die Töpfe besitzen jeweils eine gute Höhe.

Bei allen Töpfen und Pfannen bietet die Ingenio-Serie von Tefal eine sehr gute Antihaftbeschichtung. Ich koche mittlerweile seit 7 Monaten im Wohnmobil mit diesen Töpfen und sie sehen noch immer wie neu aus. Bei Antihaftbeschichtungen ist es grundsätzlich wichtig. dass sie nicht mit der rauen Seite des Schwämmchens geschrubbt werden, sondern mit der weichen. Die harte Seite ist aber auch gar nicht nötig, da sich Verschmutzungen sehr leicht lösen. :-)

Praktisch finde ich hierbei übrigens auch, dass sich die Töpfe und Pfannen platzsparend ineinander stapeln lassen. Auch der Preis ist attraktiv. :-)


Von dieser Serie habe ich das dreiteilige Topfset (passend zu unserem Kochfeld das Set mit 16, 18 und 20 cm Durchmesser) sowie das zweiteilige Pfannenset bestellt. Jeweils ist ein Griff dabei. Da bei dem Pfannenset leider die große Pfanne vom Durchmesser zu groß für unser Kochfeld im Wohnmobil ist, verwende ich diese nun mit einem der beiden Griffe in unserer Küche zuhause. Ein Griff an Bord reicht übrigens völlig aus! So könnt ihr wieder ein wenig Gewicht sparen...


Dazu habe ich die passenden Kunststoffdeckel von Tefal gekauft. Diese passen perfekt auf die Töpfe und so lassen sich Speisereste praktisch im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass man eine zusätzliche Dose beschmutzen muss.

Achtung: Die Deckel sind NICHT zum Kochen geeignet, nur zur Aufbewahrung!


Diese drei Produkte habe ich gekauft:



Zum Kochen haben wir uns für den Überkochschutz von Kochblume in der Farbe Taupe entschieden. Damit kocht tatsächlich NICHTS über! Wow! Vor allem auf dem Gasherd nicht unwichtig... das ist sowieso immer so ein Geschrubbe, wenn man den putzt... Den Überkochschutz gibt es aber auch in vielen anderen tollen Farben, die gute Laune machen. Je nachdem wie groß eure Töpfe sind, müsst ihr Größe M oder L auswählen. Wir haben L genommen, damit passt der Überkochschutz auf alle drei Tefal-Töpfe und die kleine Tefal-Pfanne. :-)



Damit die Töpfe durch die Bewegung beim Fahren nicht aneinander reiben und so die Beschichtung Schaden nimmt, haben wir hier dünne Filzmatten, "Stapelschutz" genannt, dazwischen gelegt.


Im folgenden Video kann du sehen, wie ich in dem größten der Tefal-Töpfe eine leckere Linsen-Kürbis -Bolognese zubereite:


Hoffentlich konnte ich euch mit meinen Erfahrungen zum Thema Kochgeschirr im Wohnmobil helfen. Solltet ihr Fragen an mich haben, schreibt mir gerne eine Email.




~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Hinweise~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Hier aufgeführte Produkt-Links sind Affiliate-Links / Werbe-Links, also Werbung. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekommen wir eine kleine Provision. Diese wird vom Händler bezahlt - euer Produkt wird also nicht teurer. Wir möchten mit der Provision die Unkosten für unsere Website decken.


Alle im Artikel genannten Produkte wurden von uns persönlich ausgesucht und (zu dem regulären Preis) erworben und bezahlt. Die Informationen, Hinweise, Tipps und Bewertungen beruhen auf unserer persönlichen Einschätzung und Erfahrung. Für die Richtigkeit übernehmen wir keinerlei Garantie oder Haftung.

1.800 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page