top of page
  • AutorenbildAnne

Herbstzeit

Aktualisiert: 22. Okt. 2020

Wenn sich der Sommer mehr oder weniger langsam verabschiedet, beginnt die Zeit der bunten Blätter und der Stürme. Die Tage werden schnell kürzer und nachts wird es kalt.

Ausflüge wollen ein wenig besser geplant sein als im Sommer. Wo da noch "eine Hose, ein Shirt, eine Fleece-und Regenjacke sowie Unterwäsche plus Schuhe" reichte, braucht man im Herbst schon deutlich mehr, um auf jedes Wetter eingestellt zu sein.


Und auch die Organisation innerhalb des Wohnmobils ändert sich ein wenig, da man ohne Vorzelt nichts über Nacht draußen lassen kann. Wir nehmen für unsere Wanderschuhe immer eine Klappkiste mit, in welcher sie in der Garage gut aufgehoben darauf warten, wieder gebraucht zu werden. Hier ist unser Durchgang vom Innenraum zur Garage echt praktisch!

Feuchte Kleidung wie z.B. Regenjacken hängen wir im Bad über der Dusche auf.



Da unser Canada AE von Ahorn Camp mit der Truma 4 Heizungsanlage mit Gas heizt, müssen wir selbstverständlich nun mehr als im Sommer darauf achten, auch genügend Gas an Bord zu haben. Im Idealfall eine volle sowie die angebrochene Flasche. Wir stellen dann die gewünschte Temperatur ein und die Heizung springt ab und zu an.


Bei teilintegrierten Wohnmobilen ist bekanntermaßen das Fahrerhaus nicht isoliert. Der Teppich und die passgenauen Thermomatten helfen jedoch schon sehr. Wenn wir die Matten an den Fenstern im Fahrerhaus angebracht haben, hält sich die Temperatur im Wohnmobil im Herbst ganz gut.

Da wir die Vorhänge im Fahrerhaus so versetzt haben, dass sie das Fahrerhaus vom Wohnbereich trennen, halten sie die Kälte noch besser aus diesem fern. Im Fahrerhaus sind es jetzt im Herbst immer einige Grad kühler als im Rest des Wohnmobils.




Wir haben uns bewusst gegen einen Teppich im ganzen Mobil entschieden, um uns das Sauberhalten zu erleichtern. Damit wir drinnen immer warme Füße haben, besitzen wir alle 4 Filz-Gästepantoffeln. Die sind nicht nur angenehm zu tragen, sondern wiegen auch praktisch nichts. Um mal schnell draußen rund ums Fahrzeug etwas zu erledigen, lieben wir auch noch unsere Crocs. Reinschlüpfen und raus! Camperstyle! ;-)


Auch beim Essen mögen wir es nun gemütlicher: Aufläufe oder eine wärmende und gesunde Gemüsesoße zu Nudeln und Reis sind genau das Richtige nach einer Wanderung in der herbstlichen Natur. Schaut dazu auch einmal bei unseren Rezepten rein, die Kürbis-Linsen-Spaghetti passen einfach perfekt zu dieser Jahreszeit.





52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page